Mein Showreel

Ich bin Moderatorin und Fernsehautorin. In den vergangenen Jahren habe ich beim ZDF und dem WDR moderiert, Moderationsseminare gegeben und Dokumentationen gedreht. Derzeit arbeite ich als Moderatorin und Reporterin für den rbb und n-tv – sowie als Autorin für NDR, WDR, arte und ZDF. 

 

Zuletzt habe ich zum Beispiel lange zum Einfluss der Alkohol-Lobby auf die deutsche Gesundheitspolitik recherchiert. Für ZDFzoom habe ich dazu eine halbstündige Dokumentation produziert, Texte sind bei Zeit Online und dem gemeinnützigen Recherchezentrum correctiv.org erschienen. Auch die „heute show“ berichtete über meine Recherchen.

 

Weitere Links:

> WDR & arte: Eine Sendung für „X:enius“ und „Quarks & Co“ zu Gravitationswellen

> NDR: Eine Sendung für „plietsch“ zu Schwindel
> ZDF: Dokumentation „Mein Tumor ist Böse“

> ZDF: Der Diagnose Doc – Myukis schwerer Weg

> Radio Eins: Die Profis



Lebenslauf

seit 2016 Moderatorin bei n-tv

 

seit 2015 Autorin für NDR (plietsch), WDR (Quarks & Co), arte (Xenius), ZDF (ZDFzoom), Zeit Online und correctiv.org

 

seit 2015 Moderatorin und Reporterin beim rbb

 

seit 2013 Seminarleiterin für diverse Moderations-Seminare

 

2012-2014 Moderatorin WDR „Lokalzeit Bonn“ / „Lokalzeit Siegen“

 

2011 Wetter-Moderatorin der ZDF „heute“-Nachrichten 

 

2009-2014 Redakteurin und Autorin beim ZDF, zudem Format-Entwicklung und Umsetzung „Der Diagnose Doc“  

 

2008-2009 Volontariat beim ZDF Mainz in den Redaktionen von nano, logo!, Volle Kanne, Hallo Deutschland und Abenteuer Wissen  

 

2008-2009 Autorin der Audio-Podcast-Reihe „Schon gewusst?“ der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren  

 

2005-2009 Studium Wissenschaftsjournalismus an der TU Dortmund

 

2004-2005 Freie Mitarbeit, Radio bigFM                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszeichnungen

2015 „TOM Medienpreis der deutschen Kinderhospizstiftung“ für die ZDF- Dokumentation „Mein Tumor ist böse – Laras Geschichte“

 

2011/2012 Stipendiatin der Robert-Bosch-Stiftung für die weltweit größten Wissenschaftstagungen AAAS und ESOF  

 

 



Über mich

Termine

Anfragen


Sanaz Saleh-Ebrahimi

Ich bin Moderatorin und Fernsehautorin. In den vergangenen Jahren habe ich beim ZDF, dem WDR, dem rbb und n-tv moderiert, Moderationsseminare gegeben und Dokumentationen gedreht. 

Twitter